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Franchising

Definition

Franchising oder auch häufig einfach nur Franchise genannt, ist eine Kooperationsform zwischen dem Franchisegeber und Franchisenehmer mit dem Ziel einer gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion. Der Franchisenehmer – oder auch Unternehmensgründer, zahlt dem Franchisegeber eine Gebühr um sein etabliertes Konzept nutzen zu dürfen. Die Vertragsgestaltung bestimmt weitere Dinge zwischen den Geschäftspartnern und kann unter anderem eine Umsatz- oder Gewinnbeteiligung bestimmen, den Umfang der Leistungen des Franchisegebers  und weitere Pflichten für den Franchisenehmer.

Warum Franchise so erfolgreich ist

Dass Franchise erfolgreich ist geht aus den Statistiken hervor. So stieg die Zahl der Franchisepartner seit 2010 konstant an. 2017 waren es dann etwa 120.000 Franchisepartner. Ebenso verzeichnet der Umsatz mit Franchisesystemen in Deutschland eine stetige positive Veränderung. Während der Umsatz 2010 bei etwa 77 Milliarden Euro lag, waren es vergangenes Jahr bereits 108 Milliarden Euro.

Doch womit lässt sich der Erfolg von Franchisesystemen erklären? Auf der einen Seite sind Franchisenehmer rechtlich selbstständig. Somit sind diese in Ihren unternehmerischen Entscheidungen weitestgehend ungebunden, solange die vertraglichen Bestimmungen eingehalten werden. Weitere Vorteile des Franchisenehmers ergeben sich aus dem verminderten Risiko. Das ist darin begründet, dass dem Gründer ein erfahrener Unternehmer zur Seite steht, das Konzept erprobt ist und die Marke im besten Fall schon bekannt ist. Zusätzlich kann der Franchisenehmer von dem Wissen und dem Image des Partners profitieren.
Auf der anderen Seite profitiert der Franchisegeber vom Franchisenehmer durch eine motivierte Gründerpersönlichkeit, durch die Skalierung seines Geschäftsmodells und der Steigerung seiner Markenbekanntheit.

Wie finde ich den richtigen Partner

Wie bereits beschrieben gibt es immer mehr Franchisesysteme in Deutschland, wodurch die Auswahl zusätzlich erschwert wird. Als Franchisenehmer sollte man sich daher intensiv mit den Geschäftskonzept und dem Franchisegeber auseinander setzen. Im folgenden zählen wir wichtige Fragen auf, die sich Franchisenehmer vor Vertragsabschluss stellen sollten:

  • Passt das Konzept/ die Idee zu mir als Gründer?
  • Habe ich die erforderlichen Kompetenzen und die notwendige Erfahrung?
  • Wie ist die Betreuung durch den Franchisegeber und welche Leistungen (z.B. Schulungen) werden angeboten?
  • Welche Gebühren und sonstigen Kosten entstehen durch die Kooperation
  • Gibt es ein Franchisehandbuch mit umfassenden Informationen?
  • Wie sehen die Geschäftsberichte der letzten Jahre aus?
  • Stimmen die Äußerungen mit dem Vertrag überein?
  • Wie viele Partner hat das System bereits?
  • Gibt es einen Gebietsschutz?
  • Welche Verbote und Hindernisse gibt es?
  • Ist der Partner Mitglied im deutschen Franchiseverband?

Wenn man die Möglichkeit hat, ist es zudem Ratsam mit einem bereits existierenden Partner des Franchisegebers zu sprechen. Häufig kommen in solchen Gesprächen Probleme hervor an die man nicht gedacht hätte oder die man nicht auf den ersten Blick einsehen kann.

By |2018-10-30T13:31:55+00:00September 17th, 2018|Gründung|0 Comments